Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rezepte

 „Sie backen doch immer so leckere Torten und Blechkuchen, könnte man da nicht die Rezepte zu bekommen?“

 

Aber natürlich!

 

Unsere Neukirchen-Vluyner-Landfrauen haben sich die Mühe gemacht und ihre Rezepte zur Verfügung gestellt. Dabei sind 2 tolle Backbücher heraus gekommen.

 

Und zwar einmal das Tortenbuch mit insgesamt 78 köstlichen Torten von Amaretto-Torte bis Zitronentorte. Außerdem viele traditionelle Torten wie Eierlikörtorte, Grillage, Mokka-Sahne, Schwarzwälderkirsch ect. Aber auch ausgefallene Sachen wie Baileystorte, Giotto-Nuss, Spekulatius-Preiselbeerkuchen und einiges mehr, fehlen ebenfalls nicht.

Heidelbeer-Joghurt-Torte

150g Löffelbiskuits

125g Butter

600g Heidelbeeren

9 Blatt Gelatine

400g Frischkäse

500g Joghurt

125g Zucker

4 EL Zitronensaft

300g Sahne

 

Kekse zerbröseln, mit geschmolzener Butter mischen und auf den gefetteten Springformboden (24cm Durchmesser) drücken, kalt stellen.

 

Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und pürieren.

 

Gelatine einweichen. Käse mit Joghurt und Zucker verrühren.

 

Gelatine auflösen, mit Zitronensaft und mit dem Püree unter die Creme rühren.

 

Für 30 min in den Kühlschrank stellen.

 

200ml Sahne steif schlagen und unter die Masse ziehen.

 

Creme auf den Tortenboden verteilen und ca. 4 Std kalt stellen.

 

Torte aus der Form lösen und die restliche Sahne schlagen und die Torte damit verzieren.

 

Da freut man sich doch auf den Sommer!

 

Aber das war ja noch lange nicht alles.

 

In dem Buch „Blechkuchen Süß & Pikant“ werdet ihr ebenfalls auf leckere Rezepte stoßen.

 

Insgesamt 62 Süße und 33 Pikante Blechkuchenvarianten warten nur darauf von Euch gebacken zu werden. Hier reicht die Bandbreite von AEG-Schnitten bis Zitronenkuchen mit Buttercreme, als auch von Apfel-Speck-Kuchen bis Wurstkuchen. Auch hier erwartet Euch klassisches wie: Donauwelle, Kirschkuchen, Streuselkuchen, Elsässer Flammkuchen aber auch Annansblech, Mohn-Eierschecke, Lachs-Porree-Kuchen oder wie wäre es denn mal mit einen Quark-Ölteig-Kuchen mit Brokkoli und Gorgonzola?

 

Auch hier ein schmackhaftes Rezept zum ausprobieren:

 

Möhrenkuchen mit Speck

Teig:

350g Mehl

½ TL Salz

200g kalte Butter

sowie 200g Frischkäse oder Quark

 

Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und mindestens 1 Std. kalt stellen.

 

Teig in einer gefetteten Fettpfanne ausrollen und den Rand hochziehen.


Belag:

1kg Möhren, 2 Bund Frühlingszwiebeln, 300gr durchwachsener Speck, 2 EL Butter, 300gr geriebener Käse und Salz, Pfeffer & Zucker nach belieben.

 

Möhren schälen und würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Speck ebenfalls würfeln und anbraten. Gemüse zugeben und ca. 8 min mitdünsten evtl noch etwas Butter hinzugeben.

 

Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, auf den Teigboden verteilen und den geriebenen Käse darüber streuen.


Guss:

6 Eier, 300ml Milch, 300ml Sahne, Salz & Pfeffer

 

Alles miteinander verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über den Belag geben.

 

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 Grad etwas 45 min backen.

 

Ggf. den Teig abdecken damit er nicht zu dunkel wird.

 

Duftet doch himmlisch, findet Ihr nicht auch?

 

Vielleicht haben die tollen Rezepte unserer Neukirchen-Vluyner-Landfrauen Euch nun neugierig gemacht, sprecht uns doch einfach an.

 

Wir wünschen Euch viel Freude und Erfolg bei nach backen und natürlich einen guten Appetit